Technik:

Auf farbigem, geprägtem Zeichenkarton, weißem Aquarellpapier oder glattem Zeichenkarton arbeite ich mit Acrylfarben, die in Airbrushtechnik aufgesprüht werden. Die weitere Ausführung erfolgt mit Buntstiften oder Pastellkreide. Eine Mischtechnik, die auch die Darstellung von Details ermöglicht. Ein ausdruckstarkes Bild vereint weiche Übergänge und scharfe Linien, Harmonie in der Farbwahl, aber auch Kontraste um etwas hervorzuheben. Diese Mischtechnik lässt sich sowohl auf Papier, Pappe, Holz und Leinwand anwenden.

Voraussetzung für ein gelungenes Portrait:

- Mehrere gute Fotos (10x15) von dem entsprechenden Tier oder   Menschen als Papierabzug oder als Datei per E-Mail. Die Fotos erhalten sie natürlich zurück.

- Es sollte draußen bei gutem Wetter fotografiert werden. Im Sommer eignet sich das   frühe Morgenlicht (die Farben wirken sehr natürlich), aber auch der späte Nachmittag (die Farben sind etwas wärmer als am Morgen). Wichtig ist, dass die Sonne nicht zu hoch steht und sich im Rücken des Fotografen befindet.

-Augen, Maul oder Schnauze, sowie die Nase sollten klar zu erkennen sein. Eine Spiegelreflexkamera mit Teleobjektiv eignet sich gut. 

- Es sollten sich keine großen, überdeckenden Schatten auf dem Motiv befinden.

- Der Fotograf sollte sich auf Augenhöhe mit dem Tier oder Menschen befinden, damit die Proportionen erhalten bleiben und erst den Auslöser betätigen, wenn er die Aufmerksamkeit des Fotografierten erlangt hat.

- Liegt Ihnen das Fotografieren nicht so gut, so gibt es unter den Freunden und Verwandten bestimmt eine Person mit Geschick dafür.

- Es lassen sich auch mehrere Fotos kombinieren, wenn sich auf den Bildern verschiedene Personen oder Tiere befinden, die zu einem Gemeinschaftsportrait zusammengefügt werden sollen.  

So entsteht eine bleibende Erinnerung oder ein ganz besonderes Geschenk.

Größe:

- Einzelportraits fertige ich in der Größe von 36x48 cm bis 50x65 cm an, Kombinationsportraits nicht kleiner als 50x65 cm.

Preise:

Die Preise richten sich nach Ausführung, nicht nach Größe:

Portraits in Airbrush-Mischtechnik ausgeführt:

Einzelportraits (Kopf-Hals)

- ein farbiges Kopfportrait:                                                125 EUR

- ein schwarz/weiß Kopfportrait:                                         100 EUR

- ein farbiges Ganzkörperportrait:                                       150 EUR

- ein schwarz/weiß Ganzkörperportrait:                                130 EUR

                             Mehrfachportraits (Kopf-Hals)

- ein farbiges Mehrfachportrait erste Person oder Tier:           100 EUR

        zweite Person oder Tier:                                             75 EUR

-  bei Acrylgemälden auf Leinwand richtet sich der Preis nach Größe und Zeitaufwand

Das Copyright:

Der Erwerb eines Tierportraits von mir (Susanne Gödeke) beinhaltet nicht das Copyright. Das Copyright verbleibt bei mir. Eine gewerbliche Nutzung des Portraits z.B. zu Werbezwecken ist ohne meine schriftliche Genehmigung nicht zulässig.